Clearingstelle Antidiskriminierung

Drucken

der Stadt Frankfurt

Die Antidiskriminierungsarbeit der Stadt Frankfurt a.M. basiert auf der bereits im Jahr 2003 verabschiedeten Antidiskriminierungsrichtlinie.

Die Bearbeitung, gegebenenfalls bis zur Akteneinsicht, beschränkt sich hierbei auf Diskriminierungsmeldungen, die sich auf städtische Ämter und Betriebe beziehen.

Die Aufgabe der Clearingstelle Antidiskriminierung besteht darin, die eingehenden Diskriminierungsmeldungen entgegenzunehmen und zu entscheiden, ob es ein Fall ist, der durch das AmkA bearbeitet wird, weil er der städtischen Antidiskriminierungsrichtlinie entspricht oder nach entsprechender Einschätzung des Sachverhalts an andere passende nichtstädtische Beratungsstelle weiterverwiesen wird. Ist es ein Diskriminierungsfall in Bezug auf die Stadtverwaltung Frankfurt a.M. wird er entsprechend weiterbearbeitet.

Weitere Informationen:

Adresse & Kontakt

Mainzer Landstraße 293
60326 Frankfurt

Ansprechpersonen

Fr. Izzo
Tel.: (069) 212 30111
E-Mail: amka.antidiskriminierung@stadt-frankfurt.de

Schlagworte

Alter, Behinderung, Geschlecht & Gender, Krankheit, Sexuelle Identität (LSBQ), Rassismus / ethnische Herkunft, Religion / Weltanschauung, Soziale Herkunft, Sonstiges
Beratungsstellen Antidiskriminierung, Melde- oder Vermittlungsstellen, Sonstige Unterstützungsangebote
Frankfurt am Main, Rhein-Main-Gebiet insgesamt
Öffentliche Träger: Stadt/kommunale Ebene